Fragen zum BTS, den Mailinglisten und Verhalten auf beiden

Hallo,

ich habe nun erstmals auch selber Bugs am BTS vermeldet, und
beabsichtige, dies ebenso weiterhin zu tun wie mich bei diversen
Debian-Mailinglisten zu beteiligen. Einige Fragen konnten von der
Debian-eigenen Dokumentation aber fuer mich leider noch nicht geklaert
werden.

- Beim Durchschauen diverser Bugberichte, die mitunter schon vor einem
Jahr oder noch frueher versendet wurden, draengte sich mir unweigerlich
zig mal die Frage auf: Ist das nicht ohnehin schon in einer neuen
Version beseitigt? Wird es als unhoeflich oder unangemessen erachtet,
wenn ich oefters mit 'Hat es ein Upgrade auf Version x.y behoben?'
antworte?

- Damit einhergehend ist auch die Frage, ob eine Person, die nicht der
jeweilige Paket-Betreuer ist, einen Bug 'closen' kann (mittels Senden
von nnn-done@bugs), oder ob das BTS das unterbindet? V.a. bei Bugs, die
eben unter Umstaenden in neueren Versionen behoben sind, wuerde dies mE
schon Sinn machen, aber andererseits wuerde das auch unweigerlich in die
Kompetenzen des Betreuers eingreifen.

- Wie kann ich mit meinem Mail-Programm auf Threads in den Mailinglisten
antworten, ohne dass ich eingetragen bin und somit die anderen Mails
erhalten habe? Ich denke mal, die Einteilung in Threads erfolgt mittels
des 'In-Reply-To'-Teils des Mail-Headers. Gibt es eine Moeglichkeit,
diesen mit dem Mail-Programm manuell zu modifizieren (ich verwende
Sylpheed), und wenn ja, wie muss der Header aussehen? Oder gibt es eine
andere Moeglichkeit?

Vielen Dank im Voraus fuer eventuelle Antworten oder Hinweise, wo ich
sonst noch Informationen ueber meine Fragen haette finden muessen.

Ciao,
  Simon