Re: ungültitge Partitionstabelle

Hallo

Sabrina (<rybena@gmx.net>) wrote:

> [...]
> D(mit 55 GB) und
> E (mit 9 GB) (2 mal fat32) und am ende noch 2 F (800MB), G (800MB)
> weitere primäre partitionen mit fat32
>
> Wenn ich nun Debian installieren möchte und z.B F als Swat formatieren
> will, bekommen ich einen Partition Error und es heißt, dass eine
> Partition über das Ende der Festplatte hinausgehen würde, aber sowohl
> Windows läuft als auch fdisk von einer Gentoo-Linux CD. Ich hatte mit
> dieser CD sogar schon mal einen Swat Partition erstellt, aber trotzdem
> hat Debian meine Festplatten nicht erkannt bzw. den Error angezeigt.

Erstens solltest Du überlegen, ob die vorgegebene Größe passend für
Deine Swap-Partition ist. Du schreibst nicht, wieviel RAM Du hast, aber
ca. 500 MB sollten auf jeden Fall ausreichen. Wenn Du die Partitionen
formatieren willst, dann kannst Du sie auch genausogut vorher entfernen
und in gewünschter Größe neu erstellen. Die Partitionen, die Du
behalten willst (wahrscheinlich die an Anfang der Platte) lässt Du
dabei einfach unverändert. Vielleicht solltest Du auch mal schreiben,
in welche Partitionen Du Debian installieren willst, und wieviel Platz
Du abgesehen vom Swap dafür vorgesehen hast.

> Sind meine Partitionen zu groß?

Eigentlich nicht (vielleicht ist die Tabelle aber fehlerhaft). Debian
Woody kann nicht mit Platten größer als 128(137) GB umgehen. Das
scheint bei Dir aber nicht der Fall zu sein.

> Kann ich Debian auch von der Gentoo CD aus installieren? Ich habe es
> zwar mal versucht, aber als ich dann
> "ar -xf debootstrap_0.X.X_arch.deb" ausführen wollte kannte er den
> Befehl ar nicht.

Die bessere Möglichkeit wäre Knoppix, weil es auf Debian basiert und
soweit ich weiß debootstrap schon mitbringt.

Grüße
        Andreas Janssen

PGP-Key-ID: 0xDC801674 ICQ #17079270
Registered Linux User #267976