Re: XF86Config-4: DisplaySize hat keine Wirkung

Am Mon, 12 Apr 2004 22:39:20 +0200
Thorsten Haude <debian@thorstenhau.de> schrieb:

> Moin,
>
> nach einem Dist-Upgrade auf Sarge sehe ich viel zu große Buchstaben in
> Mozilla. Ich habe in meiner XF86Config-4 die Angabe "DisplaySize"
> (Section Monitor), das reicht aber anscheinend nicht aus, um Mozilla
> Manieren beizubringen.
>
> Wie mache ich den Applikationen X11-weit klar, welche Schriftgröße ich
> haben will?

Liegt eventuell auch am Login-Manager. Bei mir hatte ich das Problem,
das die Schriften beim Starten von X ohne Login-Manager akzeptabel waren
und mit GDM viel zu klein.

Der Zusatz "-dpi 92" in der "/etc/gdm/gdm.conf" löste dann das Problem.

------
[server-Standard]
name=Standard server
command=/usr/X11R6/bin/X -audit 0 -dpi 92
flexible=true
------

Den Wert 92 hab ich per GIMP2 (Debian Sarge) ermittelt. Dort gibt es
bei den Einstellungen die Möglichkeit die DPI der aktuellen
Konfiguration per "Maßband" zu ermitteln ;)

Gruss Steffen