Re: Wie Router aufsetzen?

Am 2004-04-10 21:02:23, schrieb Andre Berger:
>Tagchen!

>wenn ich die Karte habe. Was ich nicht weiss ist, wie man ein
>Debian-System grundsaetzlich als Router konfiguriert. Wenn das

Basisinstallation, dann die ISDN-Kerte funktionsfähig machen und
das Netzwerk an Deiner Netzwerkkarte einrichten. Danach ein

iptables -t nat -A POSTROUTING -o ppp0 -j MASQUERADE
echo 1 > /proc/sys/net/ipv4/ip_forward

und schon sollte der Router schon mal funktionieren.

Danach kannste ja sowas wie:

iptables -t nat -A PREROUTING -p udp --dport 137 -i ppp0 -j DROP
iptables -t nat -A PREROUTING -p udp --dport 138 -i ppp0 -j DROP
iptables -t nat -A PREROUTING -p udp --dport 139 -i ppp0 -j DROP

oder so ähnlich einrichten...

>128bit WEP hinaus. Ausserdem sollte der Internetzugang selber
>passwortgeschuetzt sein, so dass nicht jeder im Netz hinauswaehlen
>darf, wofuer ich einen Authentifizierungsmechanismus brauechte, der
>auch von Windows-Hosts aus bedienbar ist.

ptppd ?

Windows unterstützt das sein Win98 standardmäßig. Sprich, Du
kannst die kiste so aufsetzen, das sich die user über ptpp
authentifizieren müssen. - Schlechte zeiten für WarDriver ;-)

Diese Idioten versuchen tagtäglich dutzendfach mein netzwerk
zu hacken und mittlerweile habe ich das logging abgestellt.

>-Andre

Greetings
Michelle