Re: nach installation kommt direkt login screen,

On Fri, Apr 09, 2004 at 09:57:26PM +0200, Werner Mahr wrote:

> Kann man das eigentlich irgendwie abschalten?

Die meisten Bootloader haben eine Möglichkeit, Änderungen an den
Boot-Parametern nur nach einer Authentifizierung zuzulassen.

> Wenn nicht, hat ja jeder, der physischen Zugriff auf den Rechner hat
> einen Rootzugang, und das wäre jawohl eine riesen Sicherheitslücke.

Wer physischen Zugriff auf den Rechner hat kann auch von Diskette/CD
booten, die Festplatte ausbauen etc., dagegen kann man sich nicht
praktikabel schützen.

BTW: Gibt es eigentlich PCI-Bus-Sniffer zum selbst bauen?

LLAP, Martin