Re: nfs-kernel-server Performance-Problem

Bernd Schubert <bernd-schubert@web.de> wrote:

> Welche kernelversion? Klingt sehr nach 2.4.22.
Ein reines Woody-System mit 2.4.18 auf dem Server, Knoppix 3.3 mit
2.4.24-xfs auf dem client.

> Wie sieht Deine /etc/exports auf dem server aus und wie lauten die
> entprechenden Einträge in der fstab des clients?

# cat /etc/exports
/home/eo/deb	172.16.1.0/24(sync,rw)
#

Auf dem client:
# mount -t nfs 172.16.1.1:/home/eo/deb /mnt

Wie gesagt: prinzipiell funktionieren alle Zugriffe, doch dauern
größere Operationen eben ziemlich lang und werden Client-seitig zur
Unterhaltung des ungeduldigen Users von den beschriebenen Meldungen
begleitet. Auf dem Server läuft natürlich KEIN X und an volle Swaps
kann ich mich auch nicht erinnern, doch kann ich den Test erst am
Wochenende wiederholen, da mir zur Zeit die PCMCIA-Karte für den
Laptop nicht zur Verfügung steht.

Gruß,

Elias