Re: bootbare CD's erstellen

Heino Tiedemann wrote:

Reinhold Plew <Reinhold.Plew@aedon-its.de> wrote:

Martin Brauns wrote:

Meine Vorhaben ist folgendes: Ich möchte ein Gentoo-Live-CD-Image
mißbrauchen
um damit, anstelle des Gentoo-Tarballs,  ein vorkonfigurierten
Debian-System (als tar.bz2)
nutzbar zu machen.
das klappt auch  .......bis zum Erstellen des neuen Iso-Images
die Verzeichnisstrukturauf der LiveCD  ist folgende :
martin@Linuhope:/home/mirror/nondebian/gentoo$ ls
docs  debsys_04-03-04.tar.bz2  isolinux  rr_moved  zisofs
das Verzeichnis isolinux beinhaltet:
boot.cat  boot.msg  gentoo  gentoo.igz  help.msg  isolinux.bin
isolinux.cfg  kernels.msg  smp  smp.igz
was geb ich den nun mkisofs mit um ans Ziel zu gelangen??
(ohne mich vorher durch FAQ's und howtos etc zu quälen)

Also, ich mache das so, das ich das vorhandene Image mit -o loop
mounte, die Teile entferne/hinzufüge, welche ich benötige und dann das
Image auf CD brenne.

Du manipulierst an einem Bestehenden Iso-Image rum? Das ist ein
Scherz, oder?
Ich hätte vielleicht dazuschreiben sollen, das es sich um selbst erstellte Images handelt :-) Ausserdem werden die aus meinem eigenen Quellbaum erstellt und dort werden auch Änderungen durchgeführt.
Den Weg, das Iso-Image zu manipulieren, hatte ich mal getestet.
Noch der Vollständigkeit halber: Ich manipuliere keine Debian-Images.

Heino

Reinhold