bootbare CD's erstellen

Hallo Liste,
wie kann ich eine bootbares CD-Image verändern un erneut in bootbarer
Form auf CD bannen.
Anfangs erschien mir das ganz simpel aber ein mkisofs --help hat fürs
erste zu einem Buffer-Overflow meinerseits geführt.
der Erste Versuch ist schief gegangen die CD bootet nicht sonder resetet den Rechner.

Meine Vorhaben ist folgendes: Ich möchte ein Gentoo-Live-CD-Image mißbrauchen um damit, anstelle des Gentoo-Tarballs, ein vorkonfigurierten Debian-System (als tar.bz2)
nutzbar zu machen.
das klappt auch  .......bis zum Erstellen des neuen Iso-Images
die Verzeichnisstrukturauf der LiveCD  ist folgende :
martin@Linuhope:/home/mirror/nondebian/gentoo$ ls
docs  debsys_04-03-04.tar.bz2  isolinux  rr_moved  zisofs

das Verzeichnis isolinux beinhaltet:
boot.cat boot.msg gentoo gentoo.igz help.msg isolinux.bin isolinux.cfg kernels.msg smp smp.igz

was geb ich den nun mkisofs mit um ans Ziel zu gelangen??
(ohne mich vorher durch FAQ's und howtos etc zu quälen)

Gruß
Martin

P.S.: um Diskusionen übers Warum vorwegzunehmen :
       ich brauch den 2.6er Kernel von anfang an,
       und die Installation soll möglist schnell gehn
       und es soll Woody (haupsächlich) sein