Re: X11-Problem mit XWin und ssh

Am Donnerstag, 8. April 2004 09:30 schrieb Ralf Schade:
> Hallo,
>
> ich möchte über XWin32 von StarNet meine Server (im lokalen Netz) über ssh
> administrieren, da XWin das mit Hilfe von X11 doch sehr komfortabel macht.
> Auf meinem Server läuft ein sshd und X11Forwarding ist yes. Trotz alledem
> meldet XWin X11Forwarding refused. Das liegt m.E. daran, dass ich keinen
> Xserver installiert habe :-) Was benötige ich denn nun für (ein) Paket(e),
> um die oben beschriebene Funktionalität zum einen zu haben und zum anderen
> mir aber nicht den Server unnötig vollzumüllen. Denn direkt auf dem Server
> [...]

Hallo Ralf,

meines Erachtens brauchst du auf dem Server keinen X-Server, denn der X-Server
läuft ja (was immer wieder für Verwirrung sorgt) auf der Workstation und
nicht auf dem Server(-Rechner). Auf dem Server-Rechner laufen bloß X-Clients
(X-Programme), welche sich für Ein- und Ausgabe der Dienste eines auf der
Workstation laufenden X-Servers bedienen. Also müsstest du bloß auf dem
Windows-Rechner einen X-Server (in deinem Fall also XWin32) laufen lassen.

Viele Grüße
Wolfgang