Re: X und Herzzahl

Hallo

Stephan Grein (<StephanGrein@gmx.de>) wrote:

> Hi. Ich würde gerne wissen wie ich meinen monitor unter Debian auf 100
> hz bekomme, da es auf Dauer bissal in den Augen wehtut wenn ich die
> ganze zeit bei so wenig herz daran arbeite. Ich denke in der X config
> müsste ich das ändern oder? Aber die genauen werte? Dort steht ja von
> bis so und soviel herz und ich weiss nicht genau was ich da eintragen
> soll.

Beispiel:

Section "Monitor"
        Identifier      "Generic Monitor"
        HorizSync       30-110
        VertRefresh     50-160
        Option          "DPMS"
EndSection

Die genauen Werte weiß das Handbuch Deines Monitors. Wenn der kein
Handbuch hat, dann such mal im Internet nach dem Modellnamen. Bei
neueren Geräten sollte es aber auch gehen, ohne die Werte anzugeben,
indem die Frequenzen abgefragt werden. Probier doch mal get-edid aus
dem Paket read-edid, damit kann man selbst Informationen abfragen.

Grüße
        Andreas Janssen

PGP-Key-ID: 0xDC801674
Registered Linux User #267976