Re: X und Herzzahl

Am Dienstag, 6. April 2004 21:27 schrieb Stephan Grein:
> Hi. Ich würde gerne wissen wie ich meinen monitor unter Debian auf 100 hz
> bekomme,
> da es auf Dauer bissal in den Augen wehtut wenn ich die ganze zeit bei so
> wenig herz daran arbeite.
> Ich denke in der X config müsste ich das ändern oder? Aber die genauen
> werte? Dort steht ja von bis so und soviel herz und ich weiss nicht genau
> was ich da eintragen soll.
>
> Mfg ash

Die Einstellung geht recht komfortabel mit dpkg-reconfigure xserver-xfree86
(bzw. dpkg-reconfigure xserver-<Kartenfamilie>, falls du Version 3.3.6
benutzt). Dort kannst du auch zwischen verschiedenen "Schwierigkeitsgraden"
wählen; bei einem (Ich weiß nicht mehr, welchem) wirst du auch aufgefordert,
Frequenzbereiche einzugeben.

Wenn du nun irgendwo für die horizontale und vertikale Frequenz einen Bereich
eingeben musst, dann gibst du dort den gesamten zulässigen Bereich deines
Monitors ein (steht in der Monitordokumentation). Der X-Server sucht sich
dann die größtmöglichen Frequenzen selbst.

Viele Grüße
Wolfgang