amavis-SA schreibt kein X-SPAM-Header

Moin,

hab hier mehrere MAilserver laufen, auf denen die Kombination
amavis-SA-postfix läuft.
Auf einer Gurke weigert sich (bei identischer Konfiguration) amavis-SA
standhaft, die Nachrichten zu markieren.

Bin schon am verzweifeln....

In den logs wird schön geschrieben wieviele Hits die Nachrichten
bekommt, aber die Nachrichten werden nicht markiert.

Ansonsten arbeitet alles ordentlich, nur kann ich den SPAM nicht
aussortieren....

Ja, SPAM wird weder rejected noch discarded sondern: D_PASS ist
angesagt.

Hat irgenjemand hier noch eine Anregung für mich?

dieter