openoffice plötzlich unglaublich langsam

Openoffice ist zwar nie richtig schnell gewesen, aber abgesehen von der
Startupzeit sehr gut verwendbar. Seit gestern ist es aber unverwendbar
langsam (wenn ich beim gestartetet oo.org hinwechsle, dauert der
Fensteraufbau einige Minuten). An was könnte das liegen?

Ich habe mit Hilfe von
deb http://www-users.cs.umn.edu/~sdier/debian updates/wup/
mein System (woody) ziemlich upgedatet (anscheinend zu viel). freetype6
hat Probleme mit kde verursacht, also musste ich es wieder downgraden.
Möglicherweise sind dort aber noch andere Pakete dabei, die das
Openoffice so versaut haben.

Openoffice verwende ich von:
deb http://ftp.freenet.de/pub/debian-openoffice/ woody main contrib

openoffice 1.1 kann ich leider wegen libfreetype nicht verwenden (ist
davon abhängig). Neuinstallation von oo.org bringt nichts, selbst die
Installation zeigt schon den ewig langsamen Effekt.

Kann mir jemand weiterhelfen?

Einige Daten:
debian woody mit kde3.2 (backport von kde.org)
glibc version: 2.2.5

mfg Markus

--
Linux, the choice          | Schlechte Argumente bekämpft man am besten,
of a GNU generation   -o)  | indem man ihre Darlegung nicht stört. Sir