Re: Hilferuf spamassin will bayes nicht nutzen

Andreas Kroschel <kro@pobox.com> dixit:
> * Peter Blancke [04.04.04 16:27]:

> Hm. Muß es denn POP3 sein?

Nein. Ist halt so eingerichtet, es haengen da sehr viele Clients
dran, da moechte man ungerne umstellen.

> Mit IMAP würde ich die User ihren unerkannten Spam in einen
> speziellen Ordner verschieben lassen, ein Cronjob lernt aus diesem
> Ordner.

Das Problem ist dabei allerdings, dass Troll-User auf die Idee
kommen, die Mail von Arbeitskollegen bzw. "sauberen" Mailpartnern
dort einzustellen bzw.  anderen Bloedsinn zu verzapfen. Das wuerde
einige Schwierigkeiten heraufbeschwoeren. Und ja, es gibt wirklich
solche User.

Da ich selber Dank meiner Usenet-Taetigkeiten geradezu mit Spam
taeglich zugeschuettet werde, ueberlege ich an einer Loesung, die
beiden Dateien ~/.spamassassin/bayes_seen und
~/.spamassassin/bayes_toks, die von mir gut gepflegt werden, per
Cronjob auf den User mailerdaemon der zahlreichen Kundenserver zu
ueberspielen; dieser User dort leert per fetchmail saemtliche
Postfaehcer und stellt sie lokalen Clients zur Verfuegung.

Ergaenzend koennte man eine Mailadresse einrichten, an die Kunden
Spammails per Forward einliefern koennen und welche ich dann -- nach
Durchsicht -- durch sa-learn jage.

Ist das ein passabler Weg? Hat das jemand aehnlich gemacht?

Gruss

Peter Blancke

--
Hoc est enim verbum meum!