Re: [Alt+Gr Taste geht nicht]

Hallo Eckhard,

Du hast das subjekt vergesen. Ich hoffe 'Alt+Gr Taste geht nicht' kommt
Dir entgegen.

Am Dienstag 30 März 2004 22:01 schrieb Eckhard Lehmann:
> Habe
> nichts geändert bisher, alle Änderungen habennichts gebracht. Ich
> würde auf ein Problem mit xkb tippen und derKeyboard-Konfiguration
> (unter der Konsole außerhalb von XFree86funktioniert Alt-Gr bestens).

http://www.google.de/search?query=inurl%3Adebian-user-german+site%
3Alists.debian.org&q=Alt%2Bgr&hl=de

Ich hatte selbst das Problem:
http://lists.debian.org/debian-user-german/2004/debian-user-german-200403/msg12993.html

Was sagt denn die Eingabe von xmodmap?

Mit xkeycap kannst Du eine gültige xmodmap erstellen.

Schön die Tasten der Tastatur zählen ;-), und mit dem Eintrag in
/etc/X11/XF86config-4  vergleichen

|Section "InputDevice"
|        Identifier      "Generic Keyboard"
|        Driver          "keyboard"
|        Option          "CoreKeyboard"
|        Option          "XkbRules"      "xfree86"
|        Option          "XkbModel"      "pc105"
|        Option          "XkbLayout"     "de"
|EndSection

Dabei sollte ' Option          "XkbModel"      "pc105" '
unbedingt in pc105 die tatsächliche Tastenzahl aufweisen.

Unter kcontrol solltest Du folgendes kontrollieren:

Regionaleinstellungen und Zugangshilfen > Land/Region und Sprachen >
Tastaturlayout/Einrichten - Tastaturlayout > Registerkarte Xkb -
Optionen > Optionen:Compose-Taste:Rechte Alt als Compose-Taste
verwenden.

Ich hoffe das hilft.

ciao

Gerhard