Re: reboot

On Tuesday 30 March 2004 12:40, Philipp Meier wrote:

> Dann aber bitte "pseudo-umweltschützenden Sparsamkeit" -- wie die
> richtig anmerkst und was auch einigermaßen logisch klingt: ein
> 60W-Netzteil das 60W liefert hat sicherlich einen schlechteren
> Wirkungsgrad als ein 100W Netzteil, das 60W liefert.

Kann man so nicht sagen. Im Allgemeinen haben Netzteile,
Spannungswandler, Transformatoren etc. den höchsten Wirkungsgrad, wenn
sie nahe an ihrer Nennlast betrieben werden, da bei größerer Leistung
der konstante Verlustanteil größer ist (also wenn das Netzteil
eingeschaltet ist, man aber noch keinen Strom entnimmt). Hat man z.B.
ein 1KW Netzteil, verbraucht das u.U. schon 60W auf der Primärseite,
auch wenn sekundärseitig 0W geleistet werden (was dann in diesem
Beispiel einem Wirkungsgrad von 0 entspricht).

(Siehe auch die üblichen Messunger in der c't.)

Grüße,

	Tilo