Re: reboot

Hi,

Ruediger Noack wrote:
Thorsten Steinbrenner wrote:

Doch, er hat ein ATX-Netzteil. Das ist ja interessant. Am Netzteil hätte ich nie gesucht.

Netzteile sind potentiell *immer_immer_immer* Schuldige No.1. Stürzt der PC undefiniert ab: der Speicherriegel wird gewechselt; stürzt der PC ab: die CPU wird gewechselt; stürzt der PC ab: das Mobo wird gewechselt; usw. usf. :-(

In Wirklichkeit ist IMHO oft "nur" das Netzteil Schrott. Nicht weil es nicht völlig funktionslos ist, sondern weil es einfach unter (kurzzeitiger) starker Belastung seine Leistung nicht bringt und (kurzzeitig) die Spannung absackt. Und das können viele Bauteile - besonders (Noname-) Speicherriegel - einfach nicht ab... Ich weiss, das will fast niemand hören...

ACK, liegt wohl an der umweltschützenden Sparsamkeit, aber wenn ein rechner nur 60W braucht, heisst das noch lange nicht, dass ein 60W Netzteil ausreicht (läuft an der Leistungsgrenze, macht viel Lärm etc.). Und manche Billig-Netzteile sind halt mit der heissen Nadel gestrickt. Ich nehme i.d.R. 300er oder 450er, die ziehen auch nur 60W-80W, sind aber stabiler und leiser, aber das wird jetzt etwas OT.

Reinhold