Hilferuf spamassin will bayes nicht nutzen

ja hallo erstmal,..

dieses kann als offiezielle Hilferuf angesehen werden, da ich fast im Spam
ersticke.
Die Probleme begannen damit, dass ich meinen Mailserver wechseln musste und
neu Woody, fetchmail, spamassassin auf einem rootshell-Server abgelegt habe.
Zunächst funktionierte das ganze wunderbar, bis ich versehentlich all meinen
ham als spam deklariert hatte und die ganze bayes Datenbank löschen musste.
Also die Dateien bayes_seen und bayes_toks.
Nachdem ich das gemacht hatte, begonn ich braf wieder eine Datenbank
aufzubauen (den Fehler in der .bashrc, der aus ham spam machte, hatte ich
korrigiert). Der Datenbestand hat inzwischen wieder ein vernüftige Größe
erreicht.

jan@p15149772:~/.spamassassin$ ls -lh
insgesamt 2.2M
-rw-------    1 jan      jan          148k 30. Mär 08:52 bayes_seen
-rw-------    1 jan      jan          2.5M 30. Mär 08:52 bayes_toks
-rw-r--r--    1 jan      jan           121 29. Mär 20:26 user_prefs

Aber:
Obwohl ich die Bayes Datenbank habe und auch Mails die dort gespeichert sind
von sa-learn gefunden werden:
jan@dagobert:~$ spam
spam                 100%
|************************************************************************|
121 KB    00:00
Learned from 7 message(s) (33 message(s) examined).

Schlage diese E-Mails auf. Ohne das ich im Header auch den leisesten Hinweis
dass irgendein Bayes Kriterium anschlägt! Alle möglichen anderen Filter
schlage an - nur bayes nicht.
Fehlermeldungen sehe ich keine - log-Einträge: nichts

Any hints was hier schief läuft? Wahrscheinlich ist es wieder absolut
offensichtlich, aber ich komme nicht drauf.... jaja, der Wald und die
Bäume...
Btw. Der spamassin ist ein self-built von den offiziellen sourcen mit
checkinstall installiert...

Keep smiling
yanosz