debian SID samba 3.x und ACLs

Hallo!

Bin gerade dabei, Samba 3.02 von einer aktuellen SID einzurichten.
Es existiert ein Windows-Netzwerk, als Anmeldeserver läuft eine W2K Maschine.
Es ist mir inzwischen auch gelungen, den Server an das ADS anzubinden.
Leider lassen sich von Windows aus keine ACLs setzen. Wenn ich welche unter
Linux setze, dann sieht man sie auf der Windowsseite und kann sie auch
löschen, nur setzen kann man sie nicht.

Meine Fragen:
1. Kann ich davon ausgehen, das die ACL-Unterstützung in Samba einkompiliert
ist? Früher war das ja mal nicht so....

2. Kann mir jemand etwas zu dieser Fehlermeldung  aus log.smbd sagen:
[2004/03/29 14:56:51, 0] smbd/posix_acls.c:create_canon_ace_lists(1380)
  create_canon_ace_lists: unable to map SID
S-1-5-21-2000478354-1078145449-725345543-1417 to uid or gid.
Sie tritt immer bei dem Versuch auf, ACLs zu setzen.

2. Ich habe nicht ganz begriffen, an welcher Stelle dieses winbind ins Spiel
kommt. Zum anbinden an das ADS von Windows war es scheinbar nicht nötig, den
ich hatte nichts in der Richtung konfiguriert und das Anmelden
funktionierte, man konnte die Laufwerke anhängen , Dateien kopieren usw.
Nur ADS geht nicht. Was also tut winbind dann eigentlich, bzw was sollte es
tun?

Kann mich jemand auf den rechten Weg bringen?

--

mfg Peter Küchler,
Planungsverband Ballungsraum