Remotezugriff per SSH - VI möchte keine Dateiinhalte anzeigen

Hallo NG,

ich greife per Remote auf ein frisch installiertes Knoppix 3.3 per SSH zu.
Ich habe dabei allerdings Probleme, wenn ich mit "vi" auf Dateien zugreifen möchte.
Nach der Eingabe von "vi <Dateiname>" geht der Cursor eine Zeile runter, aber der PC reagiert nicht mehr auf irgendwelche Tastatureingaben.
Ansonsten kann ich per Remote ganz normal arbeiten, es ist also nur "vi" was nicht so möchte.

Wenn ich "vi" lokal am Knoppix PC verwende ist alles i.O.

Hat irgendjemand eine Idee?

MfG

Carsten Remien