Re: Seltsamer Spam

On Mon, Mar 29, 2004 at 09:17:00AM +0200, Andreas Schmidt wrote:

> [...]

> From: Kara@XXXXXXXXXX.homelinux.org, Sims@141.30.230.2
> [...]

> Interessant ist besonders der From-Header. Habe noch nie gesehen, dass
> eine Mail von zwei Adressen kommen kann. Ueberdies ist die XXXXXXXXXX.
> homelinux.org ein DynDNS-Eintrag fuer meine Kiste -- und ich weiss
> hundertprozentig, dass es hier keine Kara gibt.

Im From-Header kann man ziemlich fast alles eintragen ;)

Vermutlich stand da mal Kara, Sims@141.30.230.2, und dein MTA hat
einfach da die Domains ergänzt, wo sie fehlten, da kommt dann so ein
Unsinn bei raus.

> Natuerlich ist mir
> klar, dass nichts einfacher ist, als einen falschen From-Header
> einzufuegen. Besonders pikant wird das ganze jedoch dadurch, dass ich
> auch 141.30.230.2 kenne -- das ist naemlich die IP von der To-Adresse.

Evtl. gibt es Spamprogramme, die einfach die IP des MX-Hosts hintendran
pappen. Die Spammer kommen auf immer neue Ideen.

> Ich bin jetzt etwas verwirrt. Ist das ganze nur ein einziger grosser
> Zufall? Something smells definitely fishy, here...

Sich über Spam aufzuregen, lohnt sicher nicht.

Grüße, Torsten