Seltsamer Spam

Hallo,

ich habe gestern eine interessante Spam-Mail bekommen:

From lALXW@earthlink.net  Sun Mar 28 23:36:29 2004
Subject: Hi, you around?
From: Kara@XXXXXXXXXX.homelinux.org, Sims@141.30.230.2
To: andy@space.wh1.tu-dresden.de
Date: Sun, 28 Mar 2004 23:25:06 +0200

Interessant ist besonders der From-Header. Habe noch nie gesehen, dass eine Mail von zwei Adressen kommen kann. Ueberdies ist die XXXXXXXXXX. homelinux.org ein DynDNS-Eintrag fuer meine Kiste -- und ich weiss hundertprozentig, dass es hier keine Kara gibt. Natuerlich ist mir klar, dass nichts einfacher ist, als einen falschen From-Header einzufuegen. Besonders pikant wird das ganze jedoch dadurch, dass ich auch 141.30.230.2 kenne -- das ist naemlich die IP von der To-Adresse. Zu erwaehnen, dass es dort auch keinen User Sims gibt, eruebrigt sich wohl...

Ich bin jetzt etwas verwirrt. Ist das ganze nur ein einziger grosser Zufall? Something smells definitely fishy, here...

Bei mir habe ich nochmal chkrootkit (0.41/woody) laufen lassen:
Searching for suspicious files and dirs, it may take a while...
/usr/lib/perl/5.6.1/auto/Crypt/SSLeay/.packlist /usr/lib/tiger/bin/. bintype Diese beiden Dateien sehen fuer mich aber recht ungefaehrlich aus, sind reine Textdateien.

Sollte ich mir jetzt Sorgen machen, oder lohnt sich das nicht?

Schoenen Gruss,

Andreas