Re: X-Server

Hallo

Michael Jäger (<michithehunter@hotmail.com>) wrote:

HTML wird hier gar nicht gerne gesehen. Stell das am besten ab (ich
hoffe, das geht bei Hotmail).

> ich habe ein problem mit dem X-Server: ich benutze eine agp
> grafikkarte (asus v8170) und den nv treiber.

Dabei scheint es sich um eine Geforce 4 Karte zu handeln. Die wird von
XFree 4.1 in Woody nicht unterstützt, jedenfalls nicht durch den
nv-Treiber. Wenn Du nicht Woody benutzt, dann schreib das bitte auch.

Du kannst den VESA-Treiber benutzen, den von nvidia installieren (mit
3D), oder XFree aktualisieren (www.apt-get.org). Im Archiv steht mehr
dazu.

> doch bei jedem Versuch X zu starten wird mir ein fatal fehler
> angezeigt: die karte wird am pci-bus nicht gefunden. wie kann ich die
> grafik auf agp umstellen?

Das mit dem PCI-Bus ist schon in Ordnung so. Hilfreicher wäre die
Fehlermeldung gewesen. Ich vermute, es handelt sich um "No devices
detected". Soweit ich weiß steht da dann übrigens auch drin, welche
Karten der Treiber unterstützt.

Grüße
        Andreas Janssen

PGP-Key-ID: 0xDC801674