Umlaute und Euro-Zeichen in X

Bei mir funktionieren Umlaute und Euro-Zeichen
an der Konsole gut

(nach Einsetzen von:
SCREEN_FONT=lat0-16
in /etc/console-tools/config).

Unter X funktioniert es auch, und zwar in OpenOffice.

In XEmacs funktionieren die Umlaute. Es erscheint auch
bei Betätigung von AltGr+E das Euro-Zeichen, wird jedoch
nicht richtig abgespeichert. Beim Schließen (Kill-Buffer)
und wieder öffnen einer Datei mit einem Euro-Zeichen
erscheint etwas anderes, z.B. eine Tilde. Bug in XEmacs?

Im Gnome-Terminal geschieht bei AltGr+E gar nichts.
Bei ÄÜÖäüö piept es, und bei ß erscheint kein scharfes
S, sondern irgendetwas, was vorher eingegeben wurde.

Wenn ich eine Datei mit einem Euro-Zeichen oder einem
Umlaut oder einem ß im gnome-terminal mit "cat" ausgebe,
erscheint das nicht. Überdies wird der Rest der Zeile
verschluckt! Bug in gnome-terminal?

David Mörike