AC3-Sound oder 5.1 von DVD mit xine unter Sid

Hallo Leute,

ich habe da ein kleine Problem mit meinem Sound. Nachdem ich nun endlich
Kernel 2.6.4 am laufen habe, dachte ich mir, das es an der Zeit ist,
auch mal den Digitalausgang meiner Soundkarte zu nutzen um AC3-Sound und
5.1 DVDs zu hören.

Soundkarte ist eine Soundblaster Live 5.1, angesprochen über Alsa. Diese
erzeugt auch Töne, sogar über den Digitalausgang. Ich kann also meine
MP3s ohne Probleme hören mit xine und xmms und mein Receiver ist fest
davon überzeugt ein Digitalsignal zu empfangen. Und nun wirds seltsam.

Xine spielt alle Videos, die ich ihm in den Rachen werfe ohne Probleme
ab. Normaler MP3 Sound läuft auch schön in Stereo und digital. Sobald
ich aber versuche irgendetwas mit AC3 oder DTS oder Dolbysurround 5.1 zu
spielen höre ich nichts. Selbstverständlich habe ich die Option
A52_passthrough aktiviert. Auch die 5.1 Fähigkeit meiner Soundkarte ist
xine bekannt.

Es folgt der relevante Ausschnitt der xine-config:

# Wird gebraucht, um xine über die Fähigkeiten der Soundkarte zu informieren
# bool, default: 0
audio.a52_pass_through:1

# Wird gebraucht, um xine über die Fähigkeiten der Soundkarte zu informieren
# bool, default: 0
audio.alsa_mmap_enable:1

# Wird gebraucht, um xine über die Fähigkeiten der Soundkarte zu informieren
# bool, default: 0
audio.five_channel:0

# Wird gebraucht, um xine über die Fähigkeiten der Soundkarte zu informieren
# bool, default: 0
audio.five_lfe_channel:1

# Wird gebraucht, um xine über die Fähigkeiten der Soundkarte zu informieren
# bool, default: 0
audio.four_channel:0

# Wird gebraucht, um xine über die Fähigkeiten der Soundkarte zu informieren
# bool, default: 0
audio.four_lfe_channel:0

# Lautstärke
# [0..100], default: 50
audio.mixer_volume:68

# Läustärke beim Starten wiederherstellen
# bool, default: 0
audio.remember_volume:1

# Gerät für 5.1-Kanalausgabe
# string, default: iec958:AES0=0x6,AES1=0x82,AES2=0x0,AES3=0x2
audio.alsa_a52_device:iec958:AES0=0x6,AES1=0x82,AES2=0x0,AES3=0x2

# Gerät für Monoausgabe
# string, default: default
#audio.alsa_default_device:default

# Gerät für Stereoausgabe
# string, default: front
#audio.alsa_front_device:front

# ALSA Mixergerät
# string, default: PCM
#audio.alsa_mixer_name:PCM

# Gerät für 4-Kanalausgabe
# string, default: surround40
#audio.alsa_surround40_device:surround40

# Gerät für 5.1-Kanalausgabe
# string, default: surround51
#audio.alsa_surround51_device:surround51

Der für mich wahrscheinlichste Part für einen Fehler ist der Abschnitt
für die 5.1 Kanalausgabe mit diesem komische iec958 String. Leider
verstehe ich diesen überhaupt nicht und google wirft nur aus, das es ihn
gibt und das das die Defaulteinstellungen sind. Ansonsten sind die
Problemlösungen von Google nur im Bereich OSS einsetzbar.
Wahrscheinlich passen die Einstellungen vom iec958 aber nicht zur
Soundblaster Live. Falls ich hier als audio.alsa_a52_device den Wert
default angebe, so bekomme ich zwar einen Stakkatoton aber eher ein
gehacke mit 300HZ, Eindeutig nicht die Tonspur der DVD.

Kennt sich hier jemand vielleicht besser aus als ich?

Die alsa_conf ist von mir noch nicht geändert worden. Auch fiel mir ein File EMU101K.conf im Verzeichnis
 /usr/share/alsa/cards auf, das zur Problemlösung beitragen könnte.

Achja, ich habe alle! Mixereinstellungen von alsamixer auf Minimum 60%
gestellt und alles was irgendwie zu aktivieren ging ist aktiviert, so das ein stummgeschaltetes Gerät eigentlich auch nicht das Problem sein kann.

Ich hoffe, irgendjemand da draussen kann digitalen Surroundsound mit
2.6.4, Alsa, xine und einer Soundblaster Live 5.1 erzeugen und mir bei meinem Problem behilflich sein.

Mit freundlichem Gruss

Stefan Wenskat

--

In buying furniture, one should hold the pieces upside down, for if the
underside is okay, then the rest is probably okay too.

Karl J. Wegner