Re: Dienste mit ksysv einstellen

Hallo Klaus,

Klaus Becker, 25.03.2004 (d.m.y):

> ich möchte mit ksysv einstellen, wellche Dienste gestartet werden. Zur
> Sicherheit möchte ich aber die aktuelle Konfiguration sichern, um sie im
> Bedarfsfalle wiederherstellen zu können. Ist das möglich? Das ganze muss sich
> doch in irgendeiner Datei befinden.

Eben nicht. Welche Dienste gestartet werden, legt die An- bzw.
Abwesenheit symbolischer Links in den Runlevel-Verzeichnissen fest.

Ein schnell getipptes
ls /etc/rc2.d > ~/dienste-SK.txt
duerfte daher z.B. fuer den Runlevel 2 (Debian-Default) die einfachste Loesung
sein.
Danach hast Du in ~/dienste-SK.txt ein Listing der in /etc/rc2.d
vorhandenen Symlinks.

Ich wuerde mich auch eher mit der Doku zu "update-rc.d" beschaeftigen.
Der Befehl steht Dir naemlich auch dann zur Verfuegung, wenn eine GUI das
gerade nicht tut.

Gruss,
Christian
--
Wer nicht miteinander reden will, sondern nur entscheiden, muß halt
in den Busch auswandern und sich um einen Diktatorposten bewerben.