Re: Frage zu xfs (Font Server)

Hallo

Tilo Schwarz (<list@tilo-schwarz.de>) wrote:

> Ich versuche gerade, mein Verständnis des X-Fonthandlings zu erhöhen.
> Dabei hab ich mich gefragt, wofür ich auf einer
> Sarge-Einzelplatzinstallation eigentlich den xfs brauche. Nach einer
> Runde googlen bin ich zu dem Schluß gekommen, daß der einzige Vorteil
> von xfs auf einer Einzelplatzinstallation die Geschwindigkeit ist, mit
> der die Fonts geladen werden - stimmt das (und wenn ja, vielviel
> macht's aus)?
>
> Sonst würde ich xfs nämlich deinstallieren (frei nach dem Motto, ein
> nicht-installiertes Paket kann man auch nicht falsch konfigurieren),
> [...]

Bei den alten 3er-Versionen von Xfree brauchte man einen Font-Server, um
TrueType-Schriften verwenden zu können. Bei XFree 4 ist das nicht mehr
das Fall. Außerdem hat der Font-Server den Vorteil, daß man
Font-Verzeichnisse hinzufügen und ihn neu starten kann, während XFree
weiterläuft. Und netzwerkfähig ist er ebenfalls - auch wenn diese
Funktion bei Debian abgeschaltet ist.

Ich habe bei mir kein xfs installiert (Woody mit XFree 4.1,
Desktopsystem), und ich komme auch ohne gut zurecht. Für mich war es
nur ein weiteres Programm, daß Resourcen gebraucht hätte, obwohl es
auch ohne ging.

Grüße
        Andreas Janssen

PGP-Key-ID: 0xDC801674