Frage zu xfs (Font Server)

Hallo Leute,

vielleicht könnte mich mal jemand "erleuchten", und sei es nur durch
einen Pointer zu FAQ, HOWTO oder RTFM...

Ich versuche gerade, mein Verständnis des X-Fonthandlings zu erhöhen.
Dabei hab ich mich gefragt, wofür ich auf einer
Sarge-Einzelplatzinstallation eigentlich den xfs brauche. Nach einer
Runde googlen bin ich zu dem Schluß gekommen, daß der einzige Vorteil
von xfs auf einer Einzelplatzinstallation die Geschwindigkeit ist, mit
der die Fonts geladen werden - stimmt das (und wenn ja, vielviel
macht's aus)?

Sonst würde ich xfs nämlich deinstallieren (frei nach dem Motto, ein
nicht-installiertes Paket kann man auch nicht falsch konfigurieren),
den X-Font-Dschungel finde ich auch ohne xfs schon dicht genug...

Danke,

	Tilo