Realtek ALC650 Onboard-Soundchip auf GA-8IPE1000 Motherboard

Hallo zusammen

Ich habe ein grundsätzliches Verständnis-Problem mit meinem Onboard-Soundchip Realtek ALC 650. Ich habe über Google schon einige Anleitungen gefunden, wie man ALSA für diesen Soundchip auf einem spezifischen Motherboard (z.B. für das VIA 8233a auf http://lists.debian.org/debian-user-german/2002/debian-user-german-200206/msg01023.html) konfiguriert. Meine Frage ist nun, ob dies auch für mein Gigabyte-Motherboard GA-8IPE1000 Motherboard funktioniert, oder ob dies Motherboard-spezifisch ist.

Ich wäre sehr froh, wenn mir jemand diese Verständnis-Frage beantworten könnte. Danke!

Grüsse

Adrian