Re: ALSA mit VIA 8233a und ALC650

Hallo Eckhard!

Also mit dem Alsa treibern ist das nich so kompliziert wie es zunächst den
Anschein hat - allerdings habe ich am Anfang auch hart gekämpft!

Das folgende machst Du alles als root...

Ich habe unter Woody folgendes Rezept um Alsa zu installieren:
1) Eigenen 2.4.18 Kernel, der Soundsuport als Modul unterstützt (Keine
anderen Sound-Optionen im Kernel aktivieren, _nur_ Sound support!!)
2) Kernel kompilieren und neuen Kernel booten
3) Source von www.alsa-project.org runterladen. Du brauchst
	ftp://ftp.alsa-project.org/pub/driver/alsa-driver-0.9.0rc1.tar.bz2
	ftp://ftp.alsa-project.org/pub/lib/alsa-lib-0.9.0rc1.tar.bz2
	ftp://ftp.alsa-project.org/pub/utils/alsa-utils-0.9.0rc1.tar.bz2
	ftp://ftp.alsa-project.org/pub/oss-lib/alsa-oss-0.9.0rc1.tar.bz2
4) Jedes Archiv in ein eigenes Verzeichniss entpacken
5) Dann in das Verzeichniss  mit dem Source aus alsa-driver-0.9.0rc1.tar.bz2
wechseln. Folgende Befehle eingeben
	./configure
	make install
	./snddevices
6) Dann in das Verzeichniss  mit dem Source aus  alsa-lib-0.9.0rc1.tar.bz2
wechseln. Folgende Befehle eingeben
	./configure
	make install
7) In das Verzeichniss  mit dem Source aus  alsa-utils-0.9.0rc1.tar.bz2
wechseln. Folgende Befehle eingeben
	./configure
	make install
8) In das Verzeichniss  mit dem Source aus  alsa-oss-0.9.0rc1.tar.bz2
wechseln. Folgende Befehle eingeben
	./configure
	make install

Jetzt sollte alles ordentlich installiert sein. Welches Module Du für Deine
Soundkarte laden musst, findest Du in der INSTALL Datei im Archiv
alsa-driver-0.9.0rc1.tar.bz2. Das ensprechende Modul kannst Du dann mit
modprobe oder modconf laden. Jetzt nur noch die Lautstärke aufdrehen (kmix
unter kde, oder alsamixer in der shell). Eventuell musst Du noch als root in
/dev wechsel und
	chmod 0666 dsp
	chmod 0666 mixer
eingeben, um als normaler User auf Sound und Mixer zugreifen zu können!

Viel Erfolg beim Basteln!!

Christoph