Re: xmodmap,xkeycaps und AltGr in SID Kde 3.2 - preferences Eintrag für experimental

Am Sonntag, 21. März 2004 15:22 schrieb Gerhard Gaussling:
> Hallo,
>
> Da der thread "SID kde3.2 ohne ALTGR Taste" , den ich am Freitag den
> 19.03. hier eröffnete noch keine eindeutigen Ergebnisse geliefert hat
> möchte ich hier mal fragen, ob jemand eine Ahnung hat, wie ich mit
> xmodmap und xkeycaps eine .xmodmap erstellen und aktivieren kann,
> damit ich unter SID kde3.2 die AltGr Taste für das 'at' - Zeichen,
> und z.B. das 'eur' Zeichen aktivieren kann.
>[...]
> Meiner Meinung nach könnte das doch damit zusammenhängen, dass
> kde-i18n-de in SID noch nicht die version 3.2 hat, und nur in
> [...]

Hallo Leute,

mit der oben aqufgeführten preferences und ein paar sources.list
einträgen zu experimental von www.apt-get.org habe ich nun kde3.2 mit
deutscher Lokalisierung. Das hat bei dem Tastatur-Layout nicht weiter
geholfen. Das bestätigt die Einschätzung von Wolfgang. Da alles richtig
konfiguriert schien konnte ich mir keinen Reim darauf machen - sorry.

Beim Update auf kde3.2 verlor kcontrol leider auch die Einstellung
Regionaleinstellungen und Zugangshilfen > Land/Region und Sprachen >
Tastaturlayout/Einrichten - Tastaturlayout > Registerkarte Xkb -
Optionen > Optionen:Compose-Taste:Rechte Alt als Compose-Taste
verwenden.

Das 'Häkchen' hatte ich übersehen. Ich dachte setxkbmap -model pc105
-layout us,de -variant ,nodeadkeys unter Belegung würde das
implizieren.

Allen nochmal vielen Dank

ciao

Gerhard