Re: antialiasing rückgängig machen

On 21.Mar 2004 - 05:37:31, Timo Sticher wrote:
> Hallo Andreas,
> /etc/fonts/local.conf
> an dieser Stelle:
>
> <!-- Uncomment below to enable bitmapped fonts -->
>
>   <dir>/usr/X11R6/lib/X11/fonts</dir>
>
> eben die Zeile auskommentiert. Danach muss man glaub ich noch
> fc-cache -f
> aufrufen.

Richtig, die Schriften enthalten aber kein Helvetica, sondern die
ganzen Fixed-Size Schriftarten wie misc-fixed o.ae.

> Da ich alles nur durch langwieriges googlen zufällig rausbekommen habe,
> würde mich gerne mal interessieren, was jeweils dahintersteckt.
> Jedenfalls scheint ja wohl dieses XFT zumindest bei bestimmten
> Programmen das Schriftbild eher zu verschlechtern (wobei das natürlich
> subjektiv ist).

Also bei mir ist der XFT an und mit den Fonts von M$ Win (Arial fast
ueberall) sieht das auch gut aus - Helvetica hab ich noch nciht
probiert. XFT bestimmt das Anti-Aliasing fuer Fonts, in der qtrc fuer
alle QT-Programme (weiss nicht ob das dann auch fuer KDE gilt) und als
ENABLE_GDK_XFT fuer alle gtk Programme.

Also mit Helvetica und ohne Anti-Aliasing sehen die Fonts immernoch
nciht soo schlecht aus, Anti-Aliasing einschalten bringt keinen
sichtbaren Unterschied. Aber ich hab auch nur uebers Kontrollzentrum
das gemacht. Aber Helvetica sieht schlechter aus als Arial, ihr
koenntet mal pruefen ob Helvetica ueberhaupt ein TrueType Font ist
oder nicht..

Andreas

--
<marcus> dunham: You know how real numbers are constructed from rational
         numbers by equivalence classes of convergent sequences?