Umlaute in kde3.2

Hallo Leute,

habe ein kleines Problem mit Umlauten unter kde auf meinem Debian/Sid.
Sie werden zwar in den KDE Programmen korrekt dargestellt (Menüs, etc)
Aber wenn ich welche über die Tastatur eingebe kommen nur kryptische
Zeichen. Das seltsame ist aber daß sie in Gnome und anderen Nicht-KDE
Programmen funktionieren.
Locales habe ich installiert  genauso user-de. Der Eintrag in der mit
der keymap in XF86Config passt auch.

Section "InputDevice"
  Driver       "keyboard"
  Identifier   "Keyboard[0]"
  Option       "Protocol" "Standard"
  Option       "XkbLayout" "de"
  Option       "XkbModel" "pc105"
  Option       "XkbRules" "xfree86"
  Option       "XkbVariant" "nodeadkeys"
  Option       "XkbTypes" "default"
  Option       "XkbCompat" "default"
EndSection

Kde-i18n-de ist installiert und in Kontrolzentrum ist das deutsche
Tastaturlayout aktiviert. Ich habe sämtliche Schriften auf Helvetica
gesetzt bis auf "feste Breite", die ist Courier.  Nach dem mir Google
auch nicht weiterhelfen konnte und ich jetzt schon schier am verzweifeln
bin, bitte ich um Hilfe!

Gruß

Frank