Re: Sarge: Ping per Cron-Job

On 20.Mar 2004 - 22:50:12, P. Theisen wrote:
> Hallo allerseits,
>
> ich will in regelmäßigen Abständen (alle 4 Minuten) meinen Router anpingen.
> Wenn ichdie diversen Anleitungen richtig verstanden habe geht das
> folgendermaßen:
>
> Eintrag in /etc/crontab
>
> 4 * * * * root /bin/ping -c 1 IPAdresseRouter > /dev/null

Warum muss root das machen? Reicht es nicht aus wenn $USER das
ausfuehrt?

Warum ueberhaupt einen Cronjob? Einfach ping mit -i 240 starten und
die Ausgabe in eine Datei umleiten. Oder ein Skript schreiben das die
Ausgabe gleich direkt filtert und dann nur die Fehler mit der Uhrzeit
in eine Dateischreibt...

Andreas

--
Someone on IRC was very sad about the uptime of his machine wrapping
from 497 days to 0.