Umlaute in vfat-Partition

Hallo NG,
ich habe auf meinem PC eine Partition mit FAT32 Dateisystem, auf das ich
sowohl mit DOS/Windows98 als auch mit Linux (woody,2.4.18-686) zugreife.
Beide Systeme sind auf deutsche Umlaute eingestellt; DOS mit Codepage 850
und Linux durch das Laden des entsprechenden Kernelmoduls cp850 und die
Lokalisierung auf de_DE. Unter beiden Betriebssystemen habe ich keine
Probleme mit Umlauten, und ich kann Dateinamen mit Umlauten erzeugen,
merkwürdig ist jedoch, daß nur die unter dem jeweiligen Betriebsystem
erzeugten Dateinamen korrekt dargestellt werden, zwischenzeitlich mit dem
anderen Betriebssystem angelegte Dateinamen werden falsch angezeigt. Wie
kann ich meine Betriebssysteme so angepassen, dass die Umlaute immer
korrekt wiedergegeben werden?
Mit freundlichem Gruß
Joachim