Re: unlöschbare Dateien

On 18.Mar 2004 - 17:37:44, Klaus Becker wrote:
> Hallo Liste,
>
> ich habe auf meiner Festplatte einige Dateien, die sich nicht löschen lassen.
>
> debian:~# ls /home/.../guns/
> ammocannister_open_lc.gif  ammocannister_open_lw.gif
> ammocannister_open_mb.gif
>
> Das gleiche mit ls -l ergibt: "Keine Berechtigung". Jeglicher Zugriff mit
> chown, chmod etc unmöglich. Konqueror zeigt diese Dateien nicht an.

Welche Berechtigungen hast du denn auf das Verzeichnis guns?

PAssiert das ganze auch als root?

> Ich möchte den ganzen Ordner "guns" löschen, aber das ist unmöglich. Ist
> eigentlich nicht sehr schlimm, aber wenn ich z.B mit "du" die
> Festplattenbelegung überprüfen will, ist der ganze Bildschirm voller
> Fehlermeldungen wegen dieser Dateien, & das ist schon sehr störend.

Fuer du sollte ein du ... 2>/dev/null reichen, das leitet alle Fehler
nach /dev/null. Du kannst natuerlich wenn du die Fehler lesen willst
auch ne Datei statt /dev/null angeben.

Andreas

--
It is very difficult to prophesy, especially when it pertains to the future.