Re: Promise FastTrack SX4000

Hallo Jan,...

On Wed, 17 Mar 2004 10:11:23 +0100
"Jan Kesten" <rwe.piller@the-hidden-realm.de> wrote:

> Habe auch schon eine Weile gesucht und bin auf die FastTrack
> SX4000 (oder SX6000) von Promise gekommen. Hatte auch nach
[...]
> Bin auch fuer andere Ideen offen :-) Es sollte sich jedoch um eine
> Loesung mit IDE Platten handeln (wuerde gerne SCSI und einen
> 'vernuenftigen' Controller nehmen - ist (wie immer) zu teuer) und,

Wenn schon IDE und intern, dann 3ware. Diese Teile laufen halbwegs
vernünftig, und Treiber sind kernelseitig auch vorhanden.
Allerdings solltest Du Dir im Klaren darüber sein, welche Aufgabe
der Server, den Du dort bauen willst, haben soll. Soll's nur ein
"Spielzeug" für den privaten Gebrauch werden, dann sollte Promise
ganz gut tun, was Du willst. Wenn dort sensible /
unternehmensrelevante Daten draufsollen, meine klarer Rat: Finger
weg von IDE! Wir haben (nach _verheerenden_ Erfahrungen mit
IDE-RAID-Systemen allein im letzten halben Jahr) derzeit nur noch an
einer Stelle ein IDE-RAID am Laufen, und das steckt in einer
externen Einheit(InforTrend) und spielt Notfall-Datenablage. Die
Produktionssysteme laufen allesamt auf SCSI; es hat sich als wirksam
erwiesen, dem Argument "hohe Kosten" gegenüberzustellen, welche
Ausfälle durch Server-Downtimes wir allein in einem halben Jahr nur
aufgrund der Hardware-Problematik hatten und welche Reaktionen
seitens der Kunden dort enstanden sind. :)

Cheers,
Kris

--
"man ist nicht nur verantwortlich für das, was man tut,
 sondern auch für das, was man nicht tut." (lao-tse)