Re: Antiviren-Kit auf Debian-Basis gesucht -- als image?

On 17.Mar 2004 - 08:46:38, Stefan Zeidler wrote:
> Hallo!
>
> Ich suche ein Antivirensystem, was auf DebianLinux basiert und als
> iso-Image aus dem Netz geladen werden kann, um damit eine bootfähige CD
> herzustellen. Aber: das Ding soll auch NTFS durchsuchen können.

Was bringt das? Alles was du machen kannst ist feststellen welche
Dateien infiziert sind, loeschen oder aehnliches geht auf NTFS nicht,
da man den Schreibsupport im Kernel nicht ansatzweise als Stabil
bezeichnen kann und die Captive Treiber kosten extra. Also welchen
Sinn hat ein Virenscanner der die infizierten Files nur angeben kann
diese aber nicht saeubern? Willst du die alle von Hand saeubern - viel
Spass wenn mal wirklich ein Virus gewuetet hat. Und dann musste
Windows auch wieder starten, dann kannste eigentlich auch gleich dort
nen Virenscanner nehmen...

Andreas

--
Moderation in all things.