Mein Addressbuch spinnt (?)

Einen schönen gutenAbend Euch allen,

ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen. Ich benutze halt meinen Rechner mehr als
Anwendungsknecht als zum Basteln, so dass ich nie soviel Zeit habe durch
intensivstes Ausprobieren und recherchieren sämtliche Problemlösungen selbst
zu finden.

Nachdem ich mich, da ich am liebsten KDE als graphische Oberfläche benutze,
nun doch nach einer zweimonatigen Testphase von evolution verabschiedet habe,
und kmail als meinen Geschmack stärker entsprechend herauskristallisiert hat,
möchte ich auch wieder das KDE-Addressbuch verwenden. Es wurde unter dieser (
( Woody ) Installation noch nicht verwendet und meldet mir nun immer wenn ich
die Datensätze sichern will:

'Das Speichern des Adressbuchs ist fehlgeschlagen. Bitte überprüfen Sie, ob
das Adressbuch gerade von einer anderen Anwendung benutzt wird.'

Nun habe ich ( obwohl ich mir schon vorher sicher war, dass ich nichts finden
würde ) per 'ps -aux' mal angesehen ob das Adressbuch doch läuft ohne von mir
angefordert zu sein, aber da fand ich nichts. Ich weiss nun auch nicht in
welchem Unterordner meines Heimatverzeichnisses die Daten für das Adressbuch
abgelegt werden. ( Hatte mal an ~/.kde/.../kab geraten, aber da liegt gar
nichts, so dass ich da auch nichts weiter erraten kann. )

Wenn Ihr eine Idee habt die mir weiterhilft - und wenn Sie mir auch meine
eigene Unaufmerksamkeit schmerzvoll vor Augen führt, wäre ich Euch sehr
dankbar.

Habt noch eine schöne Nacht und seid gegrüßt

Jochen
--
Jochen Heller
Behmstraße 79