Externe USB-Festplatte

Hi,

ich nutze Debian-Sarge mit Kernel 2.4.25 und habe ein Problem mit einer
externen Festplatte:

Es ist eine 80GB-Platte in einem Gehäuse mit USB 2.0 - Anschluss. Die Platte
läßt sich (als /dev/sda1)  problemlos mounten und auch lese- und
schreibzugriff ist da.

Wenn ich aber grössere Datenmengen verschieben will, gerate ich doch sehr
ins Stauenen: Die Übertragungsgeschwindigkeit liegt gerade mal bei 700 KB/s! Da
ist an ein schnallen Backup nicht zu denken.

Mir ist der Gedanke gekommen, der USB-Port an meinem Rechner ist evtl ein
USB 1 -Port statt eines USB 2.0 Ports (was der Händler behauptet hatte), aber
wie prüfe ich das unter Linux?

Gibt es sonst noch eine Ursache, warum die Übertragung dermaßen langsam sein
könnte?

Danke,
Tom.

--
+++ NEU bei GMX und erstmalig in Deutschland: TÜV-geprüfter Virenschutz +++
100% Virenerkennung nach Wildlist. Infos: http://www.gmx.net/virenschutz