Frage zur Rechtevergabe

Hallo!

Ich habe ein Problem mit der Rechtevergabe innerhalb eines
Verzeichnisbaumes.

Der Verzeichnisbaum ist folgendermaßen aufgebaut:

----------
www (drwxr-xr-x)			: User root, Gruppe root
  web1 (dr-xr-x---)                     : User web1, Gruppe www-data
    files (drwxr-xr-x)                  : User web1, Gruppe ftponly
  web2 (dr-xr-x---)			: User web2, Gruppe www-data
    files (drwxr-xr-x)			: User web2, Gruppe ftponly
  ..
usw...., confixx-verseuchte Kiste halt ;-)
----------

Ich würde nun gerne einen User anlegen, der in alle
"files"-Verzeichnisse unterhalb von webX schreiben darf...., nur weiß
ich absolut nicht, wie ich das hinkriegen soll. OK, useradd, groupadd,
chown, chmod etc. sind mir ein Begriff, nur weiß ich halt nicht wie ich
das Gruppen- und User-technisch hinkriegen soll ;-).

Hat jemand eine Idee?

Ciao + DANKE schon mal!
Schöppi

--