Re: WG: Mailversand über Console streikt

On Fri, Mar 12, 2004 at 07:54:24PM +0100, Elmar W. Tischhauser wrote:
> Hallo!

> Die /etc/host.conf ist obsolet, wie sieht denn die /etc/nsswitch.conf
> aus? Was sagt denn 'getent hosts <host>' zu den einzelnen Rechnern?

Aha. nsswitch.conf sieht so aus:
passwd:         compat
group:          compat
shadow:         compat

hosts:          files dns
networks:       files

protocols:      db files
services:       db files
ethers:         db files
rpc:            db files

netgroup:       nis

getent hosts <host> sagt (richtigerweise):

<lokale IP> <FQDN> <hostname>

für alle Rechner, *ABER* erst nach der 30sekündigen Wartezeit!

> Zum anderen ist es durchaus möglich, dass zuerst nach den IPv6-Adressen
> gesucht wird, Exim z.B. macht standardmäßig IPv6-DNS-Abfragen. Dann ist
> es sinnvoll, IPv6-Einträge für die lokalen Rechner in die /etc/hosts
> einzutragen.

Exim ist im Einsatz, die Verzögerung aber auch bei anderen Programmen. In
hosts steht bzgl. IPv6 bisher folgendes (im Moment auskommentiert):

# The following lines are desirable for IPv6 capable hosts
# (added automatically by netbase upgrade)

# ::1     ip6-localhost ip6-loopback
# fe00::0 ip6-localnet
# ff00::0 ip6-mcastprefix
# ff02::1 ip6-allnodes
# ff02::2 ip6-allrouters
# ff02::3 ip6-allhosts

Für mich nur Bahnhof. Entfernen der # ändert allerdings nichts.

Gruß
Christian

P.S.: Ich sehe gerade, das getent hosts auf dem Server ohne Verzögerung
arbeitet.