Re: WG: Mailversand über Console streikt

On Fri, Mar 12, 2004 at 03:39:14PM +0100, Torsten Schneider wrote:

> Den ersten Satz würde ich nicht unterschreiben wollen. Es kann sehr gut
> sein, dass versucht wird, etwas aufzulösen, was nicht geht und dann
> anschließend von /etc/hosts übernommen wird.
>
> In diesem Falle wartet man eine Minute, und es geht dann letztlich doch.

So etwas hatte ich vermutet; ich habe hier nämlich dasselbe oder ein
ähnliches Problem. Bei mir (Neuinstallation woody, Debian-Newbie) stellt es
sich so dar:

Namensauflösungen im LAN laufen in etwa 20% der Fälle verzögert (etwa 30
Sekunden), ansonsten normal. Leider habe ich vor 6 Jahren eine TLD gewählt,
die es heute tatsächlich gibt. Auf dem Server läuft DJB's dnscache.

Bei meinem alten Arbeitsrechner (mit SuSE 7.3) hatte ich damit keine
Probleme. Die Serverconfig ist im wesentlichen unverändert.

Woran könnte das liegen? Ich habe natürlich alle Rechner schön in hosts
eingetragen, und "order hosts,bind". Kann IPv6 damit was zu tun haben? Die
entsprechenden Einträge in hosts habe ich testweise auskommentiert, half
aber nichts. netstat -a -n zeigt während der 30 Sekunden Wartezeit UDP
Aktivität auf Port 53.

Den Kernel habe ich selbst kompiliert.

Warum wird nicht zuerst hosts abgefragt?

Gruß
Christian