Re: SMC2835W ist Krebserregend?!

On Fre, 2004-03-12 at 00:50, Andreas Mueller wrote:

> This product or components of this product contains a
> chemical(s) known to the State of California to cause cancer
> and / or birth defects or other reproductive harm.
>
> Das finde ich ja nett das das IN der Packung steht, und nicht

So wie ich die Amis kenne, reicht schon das Blei im Lötzinn um so einen
Aufkleber zu rechtfertigen.

Ansonsten mal drüber nachdenken, was bei einer Platine alles drauf und
drin ist. Ich kann es gar nicht mehr einzeln benennen, aber alte
Platinen werden hierzulande zu recht als Sondermüll verbrannt. In der
c't sind immer wieder Artikel zur Ökobilanz von Rechnern,
Schadstoffverordnung &c -- da kann einem schon mulmig werden.
Zm Teil dünsten diverse Stoffe auch im laufenden Betrieb aus -- übrigens
auch bei deinem Wohnzimmerverstärker. Dort vielleicht noch mehr: ich
kann mir durchaus vorstellen, daß der zumindest stellenweise erheblich
wärmer wird als ein moderner Rechner mit seinen X Lüftern.

Aber solange du die Platine nicht zersägst, verbrennst oder ähnliches,
sind Autoabgase ein vielfach größeres Risiko.

In diesem Sinne noch einen schönen Tag,
Schnobs