Debian Gnu Linux 3.0 R1 installation über Knoppix Cd scheitert

Sehr geehrte Damen und Herren!

Vielleicht können Sie mir helfen, überhaupt mal die Knoppix zu installieren, die
ich mir vor einiger Zeit auf einer Computerbörse mit 2 DVDs ( die 16 images aufweisen )
korrekt zu installieren.
Ich bin kaum erfahren mit Linux - was Sie bestimmt an meinen Formululierungen merken.
Zur Vorgehensweise: Ich boote den Rechner mit der Knoppix Cd  - hier kommt eine
erste Fehlermeldung mit error: only one processor found - und starte in Knoppix
eine Rootshell mit dem Befehl: usr/local/bin/knx-install. Ein Festplattenpartitionierungs-
programm öffnet sich und ich partitioniere die 40 Giga große Festplatte in die
drei Bereiche wie folgt:
hda1 - primär Linux ext2 mit 5,8 Giga - bootable
hda2 - Linux Swap mit 1,7 Giga ( Typ 82 - nicht bootable )
hda3 - primär Linux ext2 nicht bootable ca 34 Giga
und lasse cfdisk - so glaube ich heißt das Programm - auch die Partitionen erstellen.
Der Kopiervorgang läuft problemlos ab und in der Schell werden nun Konfigurationen
automatisch erstellt. Dabei kommt eine Fehlermeldung:
Fatal Bios device code 0x81 is being used by two disks ( Verweis auf Master 2 und eine
weitere Festplatte, die an einem IDE-controller hängt )
Die Konfigurationen gehen weiter und ich soll entscheiden, ob ich einen
Samba, Mail-,Druckserver, einen Secure Shell Server , sowie einen K Display Manager
und einen Bootloader installieren will. Egal, ob ich bejahe oder verneine, es kommt dann
eine Fehlermeldung, dass bestimmte Dateien nicht geschrieben werden können -
mehrmals die gleiche Meldung ( shell init: could not get current directory und get-cwd: cannot
access parent directories ).
Die Installation wird aber abgeschlossen und ich starte den
Rechner mit der Bootdiskette. Da fährt alles schön hoch und
die Meldungen werden ohne Fehler anzuzeigen durchgeführt, bis
der Rechner zur Zeile kommt: hda: error waiting for DMA.
Dann bleibt er stehen und spricht auf nichts mehr an, so dass ich ihn
vom Netz trennen muss um ihn neu zu starten.
Noch etwas zu meinem Rechner: Ich habe einen Intel Pentium 4 Rechner mit
3,2 Giga Prozessor, eine Radeon 9600 Grafikkarte und 1024 MB DDRAm Speicher.
Master 1 ist eine Wechselfestplatte für Windows Xp - läuft tadellos
und Debian Gnu ( soll Alternativprogramm werden )
Slave 1 ist ein DVDRamlaufwerk
Master 2 ist eine Festplatte mit 115 Giga
Slave 2 ist ein DVDBrenner
Dazu wie bereits gesagt verwende ich einen IDE-Controller, an dem
2 kleinere Festplatten hängen. An dem Controller kann es nicht liegen,
denn wenn ich die Karte raustue bleibt das Debian an der gleichen
Stelle mit der gleichen Meldung hängen.
Ich hoffe, dass Sie mit den Angaben etwas anfangen können und sich
mit der Antwort nicht zuviel Zeit lassen.
Im übrigen noch eine frappante Fehlermeldung: Da ich das Linux 8.2
habe, das auf meinem alten Rechner problemlos lief, gelingt es auch
nicht mehr eine Installation durchzuführen.
Starte ich von der InstallationsCd, so wird das Programm mit den
Installationsalternativen problemlos geöffnet, der Bootloader arbeitet seine
100% ab ( egal, welche Version man nimmt ), der Bildschirm wird dann
schwarz und die 2 unteren Kontrollichter auf der Tastatur rechts oben
blinken pausenlos und ansonsten ist der Rechner tot. Nur ein
Ziehen des Netzsteckers kann ihn auch - ähnlich wie bei der
Debian GnuLinux Installation wiederbeleben.

Danke für Ihre Mühe

ein ziemlich frustrierter Linuxkunde namens
Max Zellner