Re: apt-get dist-upgrade...

Peter Kuechler schrieb:

> [...]
>
> dselect update hat die Paketlisrten erneuert, so weit so gut.
> dann deselect aufgerufen und Punkt drei (Install) ausgewählt
> Was bekomme ich zur Antwort?
>
> Er will drei Pakete deinstallieren und 49 installieren.
> Warum????
>
> Die Pakete, die dselect löschen will funktionieren ganz normal, die
> 49 zum installieren ausgesuchten Pakete will ich nicht haben und hab
> sie auch nicht ausgewählt.
> Ein apt-get upgrade oder auch ein apt-get dist-upgrade sagen beide,
> das alles in bester Ordnung ist, das gleiche gilt für synaptic.

dselect installiert alle Pakete, die bei anderen Pakete als Empfehlung
eingetragen sind. apt-get installiert "Empfehlungen" nicht, sondern nur
Pakete, die zwingend vorgeschrieben sind.

Vieleicht liegt es daran ...

Schau Dir doch mal eines der Pakete an, die zusätzlich installiert werden
sollen. Markiere dies als 'nicht installiern'. Wenn es wichtig ist, sagt
dselct Dir, welches Paket davon abhängig ist bzw. es empfiehlt.

Beide Vorgehensweisen sind richtig :)

--
bis dann
 joerg