Re: VPN SSH und die Firewall

am  Tue, dem 09.03.2004, um 23:41:37 +0100 mailte Thomas Sommer folgendes:

> Hab ich im Eifer des Gefechts vergesse:
> IN=eth0 OUT=ppp0 SRC=192.168.1.3 DST=192.168.0.254 LEN=60 TOX=0x00
> PREC=0x00 TTL=63 ID=9343 DF PROTO=UDP SPT=32990 DPT=53 LEN=40
>
> Jetzt hoffe ich daß das auch wirklich aussagt, daß das Packet gblockt

Ja.

> Kannst Du mir die frage etwas genauer erläutern? Ich verstehe leider
> nicht ganz was der Begriff terminieren hier bedeutet.

Ein VPN ist sowas wie eine Röhre, durch die die Daten gehen. Währe die
Röhre aus Glas, könnte man von außen nur verschl. Zeugs sehen. Nettes
Tool dafür ist tcpdump.
Nun, jede Röhre hat 2 Enden. Dort terminiert das VPN. Die Enden können
Clients oder Netze sein. Die Röhre selbst kann SSH sein oder IPSec oder
was es da noch so gibt.

Ja.

Andreas
--
Diese Message wurde erstellt mit freundlicher Unterstützung eines freilau-
fenden Pinguins aus artgerechter Freilandhaltung.   Er ist garantiert frei