Re: Drucken

Christian Knoke wrote:

> Ist es denn nun egal, ob ich cupsys-bsd oder dieses nehme? Das würde ich
> nun doch gern wissen. Danke jedenfalls.

Ist eine Frage was du bevorzugst.

LPR/LPD ist ein platformunabhängiges Druckerprotokoll, welches ursprünglich
für BSD Unix implementiert wurde und AFAIK seid 1988 exsistiert. 1992 gab
es eine Neuimplementierung namens LPRng welche Verbesserung in Richtung
Usability und Sicherheit brachte.
<http://www.graphicpower.com/techarticles/asip62tutorial/Pages/RelTopicLPR.html>
<http://www.sunsite.ualberta.ca/Documentation/Misc/LPRng-3.5.2/LPRng-HOWTO.html>

Cups
Cups 1.0 erschien 1999. Es wurde entwickelt um die alten Drucksysteme zu
ersetzen, welche nicht mehr Stand der Zeit sind/waren und versucht sich als
Standarddrucksystem für Unix-systeme zu etablieren.
<http://www.cups.org/overview.html>
<http://www.cups.org>

Gruß,
Martin