Re: Platzprobleme

On 09.Mar 2004 - 12:04:35, Julius Plenz wrote:
> Hallo Liste, ich bekomme langsam, aber sicher durch schlechte
> Partitionierung Platzprobleme. Das äßert sich in der Form, dass
> ich auf / nur noch sehr wenig Platz habe:
>
>     502,pts/8,0,[home/julius]$ df -h /
>     Dateisystem          Größe Benut  Verf Ben% Eingehängt auf
>     /dev/hda3             3,3G  2,6G  558M  83% /
>
> Ich bin mir relativ sicher, dass ich einige Pakete installiert
> habe (in grauer Vorzeit), von denen ich weiß, dass ich sie
> jetzt nicht mehr brauche. Nun also meine Frage: Gibt es eine
> Möglichkeit, alle installierten Pakete der *Größe* nach zu
> [...]

Nicht das ich wuesste aber gucke dir mal deborphan an. Das sucht nicht
genutzte Pakete, was in deinem Fall IMHO noch besser ist.

Man kann uebrigens die Partitionierung auch in einem laufenden System
aendern. Sprich wenn du auf deiner Festplatte unpartitionierten Platz
hast, dort eine neue Partition z.B. fuer /usr anlegen. Dann im
"Single-User-Mode" (init 1 als root tippen), die neue Partition unter
/mnt/neuusr (oder so aehnlich) mounten und dann mittels cd /usr und cp
-ax . /mnt/neuusr/ alles kopieren. Dann eine neue Zeile in die fstab:
/dev/hdX	/usr	ext3	auto	0	2
hdX ist die Partition und ext3 musst du durch das verwendete
Dateisystem ersetzen.

Dann kannste das /usr loeschen, aber das Verzeichnis muss bleiben. Und
dann erst das /mnt/neuusr unmounten danach ein mount /usr und ein
init 2 schon kannste weiterarbeiten. Dassselbe kann man so mit /home,
/tmp und /var machen, alle anderen Verz. in / bringen nicht so viel.

Andreas

--
Every improvement in communication makes the bore more terrible.
		-- Frank Moore Colby