Filesystem panic FAT error

Hallo,
immer wieder stürzt mein PC (Pentium 2, Intel RC440- Mainboard, 80 GB
Festplatte, Debian-Woody mit Kernel 2.4.18-bf ab. Dann rollen 2 Zeilen
Fehlermeldung dauernd über die Konsole. Nur durch Umschalten (STR+Fx) auf
eine andere Konsole kann ich das kurz verzögern, muß aber letzlich immer
neu booten, was doch sehr ärgerlich ist. Die Fehlermeldung: Filesystem
panic FAT error; dann in etwa, daß er versucht, jenseits des Gerätes zu
lesen. Ich frage mich, ob die Festplatte für den betagten Rechner einfach
zu groß ist. Oder kann meine Partitionstabelle defekt sein, die ich mit
unterschiedlichen Tools (DOS-fdisk, PartitionMagic, parted, fdisk)
bearbeitet habe. Mir ist nicht klar, ob die sich gegenseitig stören. Lohnt
es vielleicht, statt des Standardkernels, den Pentium-optimierten Kernel
2.4.18-686 zu installieren? Ich habe das auf meinem anderen (P3)-PC
gemacht, ohne daß mir ein Unterschied aufgefallen wäre. Im allgemeinen bin
ich von der Debian-Distribution begeistert wegen des genialen Paketsystems,
der Fülle an Programmen und der guten Dokumentation, aber dafür wird IMHO
enorme Tüftelei verlangt! Vielleicht kann mir jemand einen Denkanstoß geben.
Bis dahin mit freundlichem Gruß
Joachim